
the magic of new beginnings
Neuanfang – ein Wort hinter dem 1000 verschiedene Gefühle stecken. Angst, Aufregung, Schmerz, Vorfreude, Hoffnung… ich finde man kann einen Neuanfang aber auch nur mit einem klitzekleinen Wort beschreiben – Magie. Ein Neuanfang hat für mich etwas magisches – das Leben steht auf Umbruch und Veränderung. Man kommt ins „machen“ ins „tun“ ins „gestalten“ und weiß nicht was dieser Neuanfang bringen wird. Ein Neuanfang ist eine Chance, eine Chance, dir dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünscht.
Ich hatte schon sehr viele Neuanfänge, kleine und große. Einige davon weil ich selbst ins handeln gekommen bin und ich sie mir aus tiefsten Herzen gewünscht habe – zu anderen Neuanfängen wurde ich mehr oder weniger vom Leben gezwungen. Zu diesen Neuanfängen hätte mir wahrscheinlich selbst der Mut gefehlt oder ich hab zu diesem Zeitpunkt gar nicht gemerkt, dass ein Neuanfang nötig wäre. So unterschiedlich diese waren – so haben sie doch eines gemeinsam: Ich bin mit jedem ein Stückchen gewachsen und meinen Zielen näher gekommen. Und ja es kann definitiv sehr überwältigt sein, wenn du gezwungen wirst dein Leben zu verändern. Es scheint alles zusammenzubrechen, was du dir aufgebaut hast – deine kleine Welt fängt zu zittern und zu beben an und genau in diesem Momenten weiß man gar nicht wofür das alles gut sein soll. Im Nachhinein kann ich aber sagen – dein Leben bricht nicht zusammen. Es sortiert sich nur neu und du hast jetzt die Möglichkeit ins „Schaffen“ zu kommen. Oft wird einem Jahre später erst bewusst: “ Wenn es damals nicht so gewesen wäre, wie es war, wäre es jetzt nicht so wie es ist“. Kommt dieser Satz erstmal so richtig in deinem Unterbewusstsein an, fängst du an das Thema Neuanfang mit anderen Augen zu sehen. Du gehst raus aus der Opferrolle und dem Selbstmitleid und fängst an, einen Neuanfang als Chance zu sehen – als Chance dir das Leben zu gestalten, dass dich wirklich erfüllt.
Durch den Austausch auf Instagram weiß ich, dass ganz viele von euch in Situationen feststecken in denen sie sich nicht wohlfühlen. Sie sehnen sich nach Veränderung, nach einem Neuanfang – im Job, in der Beziehung, im Alltag. Viele von euch sind in Ehen gefangen, die nur noch auf dem Papier bestehen, ohne Leidenschaft ohne Liebe ohne einer tiefen Verbundenheit – in Jobs, die sie nur machen um durchs Leben zu kommen. „Kati, wie hast du deinen Neuanfang geschafft?“ Diese Frage ist wohl täglich in meinen Postfach. Mir wird Bewunderung entgegengebracht – für meine Kraft, für meinen Mut, für meine Lebensfreude. Dennoch möchte ich euch hier an dieser Stelle sagen. Keiner kann hinter die Instagram Kulissen blicken. Würde ich jetzt vom Leben aufgeweckt werden, würde mir jetzt das Leben sagen „Hey Kati es ist Zeit für einen Neuanfang“ würde ich mit meinen jetzigen Erfahrungen einem Neuanfang anders gegenübertreten. Mit viel mehr innerer Ruhe, ohne Drama und mit der Gewissheit, dass ein erzwungener Neuanfang eine Chance und eine Aufforderung ist, in meine volle Schöpferkraft zu kommen.
Das Thema Neuanfang wird uns mit Sicherheit noch in einigen Blogposts begleiten, weil ich weiß dass dies ein Thema ist, das ganz viele von euch beschäftigt. Ich habe euch meine ersten Erfahrungen in diesem Blogposts zusammengefasst, werde aber noch gezielt in weiteren Blogposts auf die einzelnen Themen eingehen.
Ich freu mich sehr auf den Austausch mit euch. Da ich sehr persönliche Kommentare und Geschichten von euch bekomme, werde ich diese natürlich nur nach ausdrücklicher Genehmigung veröffentlichen. Ihr könnt also super gerne in den Kommentaren los posten, denn diese Nachrichten erreichen nur mich. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.
Alles Liebe, eure Kati
new beginning CHECKLISTE
- Werde dir bewusst: Wer bist du? Wer möchtest du sein? Nur wenn du dich selbst kennst, wenn du genau weißt was du willst, genau weißt was dir gut tut, kannst du dir das Leben kreiiren, dass dich erfüllt. Finde heraus wer du bist, was dich glücklich macht und so richtig zum Strahlen bringt. Finde heraus wer oder was dein Herz höher schlagen lässt und dann zieh dafür los. Lass dich nicht davon abbringen und gehe deinen Weg. Es wird sich herausstellen, wer den Weg mit dir gemeinsam geht und wer lieber auf der ersten Kreuzung abbiegt. Die richtigen Weggefährten werden gemeinsam mit dir aus den Steinen, die dir das Leben in den Weg legt, ein Schloß bauen. Die anderen waren vielleicht einfach nur für einen gewissen Lebensabschnitt „die richtigen Menschen für dich“. Du kannst nichts erzwingen, gerade was den Umgang mit anderen Menschen angeht. Du kannst nicht beeinflussen, ob sie in die Gänge kommen oder einfach stehen bleiben – du musst manche Dinge einfach geschehen lassen. Oft müssen wir hier auf Dinge Rücksicht nehmen, die wir selbst nicht in der Hand haben, nicht kontrollieren können. Was du aber beeinflussen kannst? Wenn du dich selbst so richtig gut kennst, genau weißt was du willst – dann kannst du dir selbst treu bleiben. Du kannst deine Handlungen und deine Reaktionen auf Dinge beeinflussen, die du nicht selbst in der Hand hast und du kannst selbst entscheiden was du daraus machst.
- Ändere dein Mindset – ein Neuanfang muss dir keine Angst machen. Sieh einen Neuanfang als Chance um ins „Machen“, ins „Tun“ und ins „Handeln“ zu kommen.
- Eine Frage, die mich ganz stark inspiriert hat: „Wenn du ein Leben geschenkt bekommen würdest, welches Leben würdest du dir wünschen?“ Schreib dein Traumleben nieder – mit allen dazugehört und dann fang an loszugehen. Fang an ins gestalten zu kommen. Was hält dich davon ab, genau dieses Leben zu leben? Visualisiere jeden Tag dein Traumleben, solange bis es in deinem Unterbewusstsein verankert ist. Mir hilft hier mein Visionboard, dass ich jedes Jahr neu gestalte.
- Sortiere deine Gedanken. Schreib sie nieder, sortiere sie in Kategorien und reflektiere bewusst: welche Gedanken tun mir gut? Welche Gedanken bringen mich meinen Zielen näher? Welche Gedanken schaden mir? Welche Gedanken sind berechtigt? Werde dir bewusst, dass deine Gedanken nur Besucher sind. Besucher, die du rauschmeissen kannst, wenn sie dir nicht gut tun. Besucher, die du aber auch bitten kannst zu bleiben, wenn sie dir gut tun und dich weiterbringen.
- Finde deine innere Ruhe und Balance.
- Finde eine oder mehrere Leidenschaften, für die du so richtig brennst. Für die du jeden Tag voller Freude aus dem Bett springst und die dein Leben so richtig lebenswert machen.
Hinterlasse einen Kommentar